Zitate-Welt

Zitate-Welt · 15. Juni 2019
Was andernorts Reetdach heißt, heißt auf dem Fischland Rohrdach. Und das hat, wie ich selbst erst lernen musste, sogar einen guten Grund - es ist nämlich durchaus nicht ganz dasselbe.

Zitate-Welt · 06. Juni 2019
Im Jahr 2017 feierte die Seenotrettung in Wustrow 170-jähriges Bestehen. Seitdem sind die Fischländer Seenotretter unermüdlich auf der Ostsee und auf dem Bodden unterwegs, um Menschen in Gefahr zu helfen und zu retten. Eine großartige Leistung von jeder und jedem Einzelnen! Danke dafür!

Zitate-Welt · 30. Mai 2019
Typisch für die traditionsreichen alten Fischerboote sind die rotbraunen Segel. Gefischt wurde mit den Zeesen, den Fangnetzen, die die Boote hinter sich her zogen. Dazu werden die Boote heute kaum noch genutzt, dafür aber umso mehr für entspannte Urlauberfahrten über den Bodden, und die Zeesbootregatten rund um die Halbinsel sollte man keinesfalls verpassen!

Zitate-Welt · 29. Mai 2019
Der schönste Birnbaum vom Fischland steht in Barnstorf am Feuerherd. Ein traditionsreicher Platz und ein wirklich alter, sehr alter Baum, der im Sommer oft so voller Früchte hängt, dass die Blätter fast zu verschwinden scheinen, wenn man drunter steht.

Zitate-Welt · 23. Mai 2019
Die erste Wustrower Seebrücke hatte 1886 eine Länge von 50 Meter. Die heutige entstand in den Jahren 1992/93 und ist geringfügig länger: 240 Meter. ;-)

Zitate-Welt · 22. Mai 2019
Die Wustrower Nebelstation mit dem Leuchtfeuer stand von 1910/11 bis 2014 etwa zwei Kilometer südwestlich vom Ort unmittelbar hinter dem Deich. 2014 wurde das Feuer gelöscht und ein neuer Mast an der Seebrücke gebaut. Die Nebelstation wurde schließlich trotz aller Bemühungen, sie zu retten, 2016 abgerissen.

Zitate-Welt · 16. Mai 2019
Swantewit - die grausame Gottheit der Slawen, der Wustrow ihren Namen verdankt: Swante Wustrow - heilige Insel.

Zitate-Welt · 15. Mai 2019
Die Boddenseite des Fischlandes ist eine Oase der Ruhe, dabei ist der Bodden nicht weniger faszinierend als die Ostsee und kann je nach Lichteinfall und Himmel dramatisch seine Farbe ändern. Und er ist auch nicht immer so ruhig wie hier, sondern kann hohe Wellen schlagen.

Zitate-Welt · 08. Mai 2019
Das maritime Leben hat das Fischland geprägt. Kapitäne gab es immer in Wustrow - die natürlich auch an der Seefahrtschule ausgebildet wurden, ausgestattet mit dem richtigen Rüstzeug, um hinaus in die Welt zu fahren. Und weil's so viele Kapitäne gab, gibt's natürlich auch viele Kapitänshäuser.

Zitate-Welt · 01. Mai 2019
Der Fischländer Hafen ist wunderbar lauschig. Er bietet einen schönen Blick auf Barnstorf und zur richtigen Jahreszeit auch tolle Sonnenuntergänge!

Mehr anzeigen