Magdas wunderbar variabler Spargelsalat

Wustrow Barnstorf Ostsee Fischland Mecklenburg Krimi Regiokrimi Küstenkrimi Rezept Spargel MagdaFehning GretaundMatthias Kochen

 

Magda schwört auf das leckere Frühlingsgemüse - am liebsten ganz klassisch mit Kartoffeln, Ostseeschinken und heißer Butter oder Sauce Hollandaise. Aber sie bereitet natürlich außerdem noch andere tolle Gerichte zu, denn Spargel schmeckt schließlich in jeder Form. 

 

Hier verrät sie das Rezept für ihren Spargelsalat.
Das Besondere daran: Man kann ihn wunderbar variieren, je nachdem, ob man eher Fisch- oder Fleisch-Liebhaber ist. Aber egal, für welche Variante Ihr Euch entscheidet - verwendet auf jeden Fall Ostseesalz!

 

 

Die Fisch-Version

 

250 g grünen Spargel

250 g weißen Spargel

300 g Räucherlachs

3 hartgekochte Eier

frischer Kerbel

1 EL Butter

2-3 EL Öl

2-3 EL Zitronensaft

Senf

Pfeffer

Ostseesalz

 

 

Die Fleisch-Version

 

250 g grünen Spargel

250 g weißen Spargel

200 g Fleischwurst

50 g Schinkenwürfel (oder zwei, drei Scheiben Ostseeschinken klein schneiden, der ist schön mild)

3 (nicht zu hart)gekochte Eier

frischer Schnittlauch

1 EL Butter

2-3 EL Öl

2-3 EL Zitronensaft

Senf

Pfeffer

Ostseesalz


Wasser aufsetzen, etwas Salz, Zucker und Butter dazugeben, Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, den weißen 15, den grünen 6 Minuten kochen. Während alles blubbert ...

... den Räucherlachs ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, Kerbel waschen und hacken. Eine Marinade aus Öl, Zitronensaft und Senf anrühren.

... die Fleischwurst in Würfel, den Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Schinkenwürfel in einem Esslöffel Öl kurz anbraten, wieder herausnehmen, das Bratfett für die Marinade in ein Schälchen geben und mit dem restlichen Öl, dem Zitronensaft und dem Senf vermengen.


Den Spargel gut abgießen und etwas abkühlen lassen, die Eier pellen und klein schneiden. Alle Zutaten vermengen, die Marinade darüber geben, mit Pfeffer (gern frisch aus der Mühle) und Ostseesalz abschmecken.

Den Salat noch ein bis zwei Stunden bei Zimmertemperatur gut durchziehen lassen - fertig!

 

Dazu passt warmer Toast mit Kräuterbutter - am besten natürlich selbstgemachte.

Wustrow Barnstorf Ostsee Fischland Mecklenburg Krimi Regiokrimi Küstenkrimi Rezept Spargel MagdaFehning GretaundMatthias Kochen

 

 

 

 

PS: Greta sagt, der Salat ist so köstlich und vor allem so einfach zuzubereiten, dass selbst sie ihn hinkriegt. Und das will was heißen. ;-)

Arvid schwärmt auch - und da er schließlich Profi-Koch ist, will das ebenfalls eine Menge heißen!