Mehr über Heinz ...

Ostsee Fischland Krimi Corinna Kastner Wustrow Darß Zingst Mecklenburg-Vorpommern Stralsund Polizist

Heinz war trotz seiner Hilfe für Greta und Matthias sehr überrascht, als Matthias ihn bat, sein Trauzeuge zu werden. Vielleicht war sogar Matthias überrascht von seinem eigenen Einfall, denn schließlich hatte er mit dem ehemaligen ABV von Wustrow und späteren Polizeihauptmeister schon das eine oder andere Mal überquer gelegen. Da war er nicht der Einzige, denn:

 

Heinz mag man entweder oder man mag ihn nicht - polarisiert hat er schon immer, sowohl als Mensch mit seiner schroffen Art, als auch als Polizist. In den meisten Fällen hat er seine festen Prinzipien. Nur manchmal bringt ihn etwas - oder jemand - dazu,  Dinge in anderem Licht zu betrachten. Heinz hält sich sehr zurück mit jeder Art von überschwänglichen Gefühlsbeteuerungen und ist nicht für vorschnelles Duzen - aber wenn er Freundschaften schließt, sind sie unverbrüchlich.

 

Heinz ist Sportschütze und schießt jeden Montag mit seiner SIG Sauer im Verein - die Waffe kommt aber auch schon mal bei anderen Gelegenheiten zum Einsatz, genauso wie das eine oder andere kleine Werkzeug, mit dem man die eine oder andere Tür öffnen kann. Auch wenn er sich da außerhalb des Gesetzes bewegt, geschieht all das niemals leichtfertig, sondern dient der Aufklärung von Verbrechen oder dem Schutz von Leben. Zur Entspannung (manchmal auch, um sich abzureagieren) macht er gern endlose, oft einsame Spaziergänge am Strand Richtung Dierhagen oder auf dem Hohen Ufer. Oder er liest ein gutes Buch - sein Literaturgeschmack ist vielfältig und sein Bücherregal voll.