Sommerabend auf Hufe IV

Heute ist Hufe IV in Barnstorf bekannt und beliebt für die vielfältigen Ausstellungen der Kunstscheune, die man dort seit 1985 sehen kann.

 

Als Carl Röwer dieses idyllische Landschaftsbild des Wohnhauses mit den Schafen und Ziegen im Jahr 1967 malte, dachte noch niemand an so eine Entwicklung, und Gerlinde Meerbusch, die die Kunstscheune jetzt betreibt, war noch nicht mal geboren. Woran Carl dachte, als er mit seiner Staffelei auf dem Barnstorfer Weg stand, weiß heute niemand mehr. Vielleicht ja auch an die Familie Meerbusch. Zu Gerlindes Großvater hatte er ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Die Kunstscheune aber hätte er ganz bestimmt - als Maler natürlich, aber überhaupt als großer Kunstliebhaber - sehr begrüßt und sich gefreut, direkt nebenan zu wohnen. Und sicher hätte er auch hin und wieder dort ausgestellt.

 

Matthias mag dieses Bild besonders gern. Wenn er Bilder von Carl in seiner "Mühlen-Galerie" zeigt, gehört "Sommerabend auf Hufe IV" fast immer dazu, und es ist auch in Museen eine gern gezeigte Leihgabe. Verkaufen würde Matthias es nie - ebenso wenig wie "Boddenwolken", das in seinem Wohnzimmer hängt. Dass er die Gemälde nicht mehr sehen kann, spielt dabei keine Rolle. Er kennt jeden Pinselstrich - und er fühlt sie.