· 

Adventliches Fischland

 

 

Mein Traum war seit vielen Jahren, Wustrow mal adventlich-weihnachtlich zu erleben und vor allem auch den Weihnachtsmarkt zu sehen, der jedes Jahr am Samstag vorm 1. Advent auf dem Platz um die Alte Eiche mitten im Ort stattfindet.

 

Dieses Jahr hat es endlich, endlich geklappt!

 

 

 

 

Das ganze Wochenende war absolut großartig. Bei der Ankunft am Freitag hat es noch geregnet, aber es hörte schnell auf und blieb trocken. Sogar am Strand war es trocken - trockener als erwartet, denn irgendwer hatte das Wasser geklaut - eindeutig ein Fall für Paul und Kassandra! ;-)

 

Und dann gab es am Spätnachmittag noch den traumhaftesten aller Sonnenuntergänge! (Ein Klick auf die Bilder macht sie schön groß!)

 

Am nächsten Morgen wollte ich mir den Sonnenaufgang in Barnstorf ansehen - aber daraus wurde nichts. Nachdem der Mond noch zu sehen war, beschlossen die Wolken, den Tag ähnlich früh zu beginnen wie ich.

 

Egal - Barnstorf ist bei jedem Wetter schön, und adventlich ist es bei Greta und Matthias auch mit bedecktem Himmel. 

(Auch hier: Ein Klick auf die Bilder - und sie werden groß!)

 

Und dann: Startschuss um 15 Uhr! So einen persönlichen Weihnachtsmarkt hatte ich Stadtkind zuvor noch nie erlebt - und ich muss jetzt mal ausführlich schwärmen: keine Gedöns-Händler, keine 08/15-Verköstigung - alles selbstgemacht, die schönen Dinge wie die Leckereien. Die Wustrower haben ihre eigenen Stände und verkaufen ihre Sachen auch selbst, der Erlös ging an die Klabauters. Es gab Kekse, Kohlsuppe, frische Waffeln, frische Eierkuchen, Popkorn, Bratwurst, Glühwein, Eierpunsch nach geheimen, traditionsreichen Rezept und und und. Jeder machte mit, die Kindergartengruppe eröffnete mit Weihnachtsliedern und -gedichten; von der Pastorin bis zum Kurdirektor standen alle hinter ihren Ständen. Der Markt findet nur an diesem einen Tag statt - von 15 bis 19 Uhr. Und weil sich das auf diese paar Stunden beschränkt, ist ganz Wustrow da. Das heißt, es trifft sich auch ganz Wustrow, und man plaudert fast die ganze Zeit mit irgendwem. Das war für mich eine geballte Ladung Fischland - und so wunderbar, dass ich kaum Worte dafür finde.

Hier hab ich jetzt aber genug Worte gemacht - nun gibt's Bilder!

Nachdem der Weihnachtsmarkt zu Ende war, blieb es aber natürlich adventlich in Wustrow. Alles ist beleuchtet, erstrahlt im Glanz - Häuser, Laternen, Kirche, Restaurants, Schaufenster. Ein Bummel durch die nächtlichen Straßen lohnt sich zu dieser Jahreszeit besonders.

Der war der perfekte Abschluss eines perfekten Tages!

 

 

Der Sonntag wurde regnerisch. Der Regen machte nur kurz ein Stündchen Pause - genug für einen letzten Spaziergang unterhalb des Hohen Ufers. Dann kam der Regen zurück - und der fand es auf dem Fischland so schön, dass er den ganzen Tag blieb. Wer könnte es ihm verübeln? ;-)

 

Habt noch eine

schöne Adventszeit

und

ein wunderbares

Weihnachtsfest!