Sonstige Personen

Hier finden jene Personen Erwähnung, die einmal oder mehrmals in Kassandras und Gretas Fällen auftauchen, aber nicht zum Kern ihrer Welten gehören.

Susanne Boes

Ex-Freundin des Verdächtigen Arnold Kesting. Sie ist Spielerin und hochverschuldet und gibt daher Arnold Kesting für 30.000 Euro ein falsches Alibi.

Violetta Grabe

Kassandras bis dahin einzige Freundin in Wustrow. Sie ist extrem neugierig, aber kein Tratschweib. Ihre Leidenschaften sind Krimis - und das Reden ohne Punkt und Komma. Sie hat eine Affäre mit dem Verdächtigen Raimund Degenhard.

Mona Kolbert

Kassandras alte Freundin aus Stralsund. Mona ist Inhaberin von "Kolbert Colliers", einer Goldschmiede mit mehreren Filialen in Norddeutschland, und behängt sich gern selbst mit glitzerndem Schmuck. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und versorgt Kassandra mit Informationen über Cornelia und Raimund Degenhard.


Gerlinde Meerbusch

Galeristin. Sie leitet die Kunstscheune in Barnstorf, bei der die beiden Verdächtigen Arnold und Tina Bodenstedt in einer Doppelausstellung ihre Bilder und Plastiken zeigen.

 

Jonas Zepplin

Kassandras Nachbar. Er betreibt den Souvenirladen "Fischländereien" am Hafen und veranstaltet Zeesboot-Touren für Urlauber mit seiner "Tante Mine". Jonas bringt Kassandra dazu, eigene Ermittlungen anzustellen, verliebt sich in sie - und verliert sie an Paul.


Claudia Berghuber

Agentin des verdächtigen Organisten Clemens Meisner. Sie weiß, dass Clemens in der Nacht des Mordes an Sascha Freese nicht in seinem Schweriner Hotelzimmer war.

 

Margarethe Freese

Pauls Mutter. Seit dem Tod ihres Mannes Joachim Anfang der 1990er lebt sie in Schwerin. Ihr Sohn Sascha stand ihr immer näher als Paul, obwohl sie auch Paul liebt und sich freut, dass er und Kassandra sich gefunden haben.

 

Violetta Grabe

Kassandras Freundin. Sie bringt Kassandra unbeabsichtigt auf eine Idee, die zur Lösung des Mordfalls beiträgt.

 

Thomas Hartmann

Wustrower Physiotherapeut, alter Schulfreund von Clemens. In der Mordnacht hat er gesehen, wie Heinz ungewöhnlicherweise in einer Bar saß und sich betrank.

 

Bjarne Jönsson

Nicht ganz so diskreter Rezeptionist in einem Schweriner Hotel. Durch ihn erfahren Kassandra und Paul, dass Clemens sich einen Wagen mietete, und dadurch wiederum, dass er in der Mordnacht in Wustrow gewesen sein könnte.

 

Mona Kolbert

Kassandras Freundin und Lebenspartnerin der Verdächtigen Inga Lange. Sie ist in Ingas Pläne, Sascha ermorden zu wollen, eingeweiht und verhilft ihr zu einem falschen Alibi.

 

Simon

Freund und ehemaliger Sucht-Therapeut von Clemens. Sascha hatte ihn und Clemens wegen ihrer Beziehung erpresst.

 

Dr. Weiß

Arzt in Wustrow. Er kümmert sich nach der Geiselnahme um den verletzten Bruno, kann aber bei der Schusswunde von Ralf Peters nicht (mehr) helfen.


Jenny Kämpfer

Tochter von Bernhard Kämpfer und Schwester von Oliver Kämpfer, beide verdächtig der Brandstiftung. Sie leitet die Finanzabteilung von Kämpfer Lodgings und ist gegen die Pläne, bei der Seefahrtschule mitzumischen.

 

Max

Obdachloser in Stralsund. Er lebt zeitweise in der Gartenlaube des Brandopfers Lothar Giese und bringt Kay Dietrich darauf, in Gieses ehemaligem Antiquariat nach Erpressungsmaterial zu suchen.

 

Heike Schmitz

Assistentin bei der Detektei "Argos" in Stralsund. Kassandra erzählt ihr eine haarsträubende Geschichte, die es ihr ermöglicht, in der Detektei einen wichtigen Hinweis auf Oliver Kämpfer zu finden.

 

Siegfried Streblow

Direktor des Wustrower Grandhotels "Dünentraum". Er möchte Kassandras Fotos im Hotelfoyer ausstellen und erzählt ihr im Vertrauen, dass Harald Barthel und Bernhard Kämpfer gar nicht so verfeindet sind, wie sie immer tun.


Maximilian Arndt

Verschollener Onkel von Conrad Arndt. Von Sven Larsen um seine Firma und sein Vermögen gebracht, lebt er unerkannt auf der Straße. Er wird von Bengt Johannsen ausfindig gemacht, kehrt nach Wustrow zurück und initiiert ein nächtliches Zusammentreffen aller Verdächtigen auf dem Fischländer Friedhof.

 

Frau Dahm

Kassandras Nachbarin. Paul findet es seltsam, dass ihr Hund Benny wegläuft. Und tatsächlich läuft er weniger weg als seinem früheren Frauchen, dem Mordopfer Elena Urban, zu.

 

Jens Gräsing

Stralsunder Hehler. Gräsing ist Vermittler zwischen "Wassermann" und diversen Leuten, die für ihn auf der Suche nach dem Modellschiff "Kassiopeia" und dem Ring von Herrmann Göring sind. Er ist außerdem der Lebensgefährte der Rechtextremen Viviane Kruse, die unbedingt den Ring haben will.

 

Robert Leiendecker

Viviane Kruses "Mann fürs Grobe". Er bedroht Sonia Arndt und bricht in Conrad Arndts Haus ein - beides erfolglos, weshalb Viviane ihn los werden will.

 

Sabrina Schröder

Betreibt in Berlin eine Möbelwerkstatt. Sie war Sonias Nachbarin und kann Kay Dietrich viel über sie erzählen. Und sonst noch so einiges für ihn tun...

 

Adelina Stoikova

Elenas Freundin und Kollegin, durch die Kassandra und Paul erfahren, wer die zunächst unbekannte Tote ist.

 

Mark Witte

Ex-Sträfling. Saß unter anderem wegen Trickbetrug und beschafft für Elena den gefälschten Hermann-Göring-Ring.

 

Jonas und Marlene Zepplin

Mit seinem Zeesboot "Tante Mine" veranstaltet Jonas tagsüber Fahrten auf dem Bodden. Nachts kann er kaum schlafen, weil seine Frau Marlene ihn mit ihrer Überbesorgtheit um Baby Sophie in den Wahnsinn treibt. Er nimmt Reißaus und findet in der Folge Elenas Leiche auf seinem Boot.


Sebastian Bertold

Gretas guter Stralsunder Kumpel, der eine Zeitarbeitsfirma betreibt und ihr den Job bei Matthias Röwer verschafft.

 

Viktor Bosskamp

Maler, der in Matthias' "Mühlen-Galerie" ausstellte und ihm die Schuld für den Misserfolg der Ausstellung gab. Er saß wegen schwerer Brandstiftung im Gefängnis, hat aber immer bestritten, das Feuer in Matthias' Atelier gelegt zu haben. Greta erhofft sich von ihm Informationen darüber, wer es stattdessen gewesen sein könnte.

 

Katrin

Freundin von Annett Simon. Durch Katrin erfährt Greta, was vor sieben Jahren in Wustrow passiert ist und dass Matthias verdächtigt wurde, mit Wiebkes Verschwinden zu tun zu haben.

 

Gerlinde und Jens Meerbusch

Matthias' Nachbarn. Jens war in das Mordopfer Wiebke Theunert verliebt. Gerlinde betreibt die Barnstorfer Kunstscheune und hält Matthias für verdächtig. Durch alte Dokumente ihrer Großmutter hilft sie Greta unbewusst, einem Teil des Röwer'schen Familiengeheimnisses auf die Spur zu kommen.

 

Henning Petersen

Verwandter der "Familie unter dem Birnbaum", die Carl Röwer im Jahr 1929 porträtierte. Petersen bringt Matthias ein Tagebuch, aus dem ein weiterer Teil des Röwer'schen Familiengeheimnisses hervorgeht. 


Stefanie Bade

Freundin des Wustrower Tischlers und Verdächtigen Jan Möller. Durch sie erfahren Kassandra und Paul, dass Jan den Einbruch in seinem Haus und seiner Werkstatt fingiert hat und Kontakt zu Erik Sundberg, einem weiteren Verdächtigen hat.

 

Dörthe Hilwig

Bibliothekarin in der Rostocker Uni-Bibliothek. Dörthe ist sehr von Paul angetan und verrät ihm unerlaubterweise die Adresse des Verdächtigen Philipp Jacobsen.

 

Holger Lewerenz

Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock, wo Erik Sundberg Gastprofessor ist. Er ist ein Freund von Paul und weiß nichts von dem angeblichen Streit, den er mit Erik haben soll. Von ihm erfährt Paul den Namen von Philipp Jacobsen.

 

Thea und Ellie Sundberg

Eriks Frau und seine Tochter, die indirekt von Philipp Jacobsen bedroht werden.


Emilia Brodie

Galeristin in London und Mutter von Tom Brodie, die manchmal an ihrem Sohn verzweifelt.

 

Steve Cowley

Kunstkritiker aus Wales, Bekannter von Matthias, der in Emilia Brodies Londoner Galerie auf das Gemälde "Seashore Lights" des Malers Charles Rover stößt - möglicherweise ein Werk von Carl Röwer.

 

Paul Freese

Fischland-Experte, erzählt Greta Einzelheiten über die Operation Hydra und die britischen Flieger, die 1943 über dem Fischland abstürzten.

 

Gerlinde Meerbusch

Inhaberin der Barnstorfer Kunstscheune, die neugierig dazwischenfunkt, als Greta, Matthias und Arvid die Leiche im Keller auf der Hufe III finden.

 

Adolf Münzberger

Bewohner der Seniorenresidenz Boddenblick in Ribnitz - sehr charmant und meist eine Frohnatur. Durch ihn erfährt Greta, dass Gertrud vor ihrem Tod eine "Nachricht aus der Vergangenheit" erhielt.

 

Daniel Neumann

Oberstaatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund. Er beauftragt Greta, die Biografie über seine Großmutter, die Stralsunder Dichterin Elisabeth Martens, zu schreiben. Außerdem Großneffe von Gertrud, bei der er Carls Brief über die Engländer findet.

 

Bodo Schacht

Kunstexperte, der prüfen soll, ob "Seashore Lights" wirklich von Carl stammt.

 

Lore Steffen

Ehemalige Freundin von Matthias' Mutter Juliane. Mittlerweile dement, wohnt sie im Pflegeheim der Seniorenresidenz Boddenblick und hat aus ihrem Fenster beobachtet, dass Gertruds Besuch über die Terrasse geflohen ist.

 

Dr. Weiß

Arzt in Wustrow, kümmert sich um Matthias, nachdem der niedergeschlagen wurde.


Erika Braasch

Ehemalige Töpferin aus Niehagen, Eigentümerin einer Datsche ganz in der Nähe derjenigen, in der Dominik Thurows Leiche gefunden wird. Sie ist außerdem eine gute Bekannte der Verdächtigen Julia Seidlitz.

 

Nils Brenner

Brenner besitzt Galerien in Hamburg, Berlin und Wieck a. D., wo er Kassandras Fotos ausstellen will. Inoffiziell arbeitet er auch für Falks Clasen als Geldwäscher und stellt sein Haus in Wieck für konspirative Treffen zur Verfügung.

 

Astrid Clasen

Ehefrau von Falk Clasen und beste Freundin von Julia Seidlitz. Astrid ist nicht ganz einfach zu handhaben, niemand weiß so recht, wie sie zu ihrem Mann steht. Ihre Tochter dagegen liebt sie zweifellos.

 

Miriam Clasen

Tochter von Falk und Astrid und Freundin von Dominik. Nach seinem Verschwinden sucht sie ihn auf dem Fischland, woher seine Eltern stammen sollen. Dort trifft sie auf Kassandra und bringt den Stein ins Rollen.

 

Volker Dräger
Privatdetektiv, der im Auftrag von Astrid Claasen hinter Dominik Turow herschnüffelt.

 

Gregor Hellmann

Dominiks erster Nachfolger in der Sicherheitsabteilung von Clasen Constructions, er erweist sich als nicht sonderlich fähig für den Job.

 

Werner Joerk

Der alte Bekannte von Pauls Vater und Bruno weiß einiges über die Vergangenheit der Familie Thurow.

 

Urs Lamberti

Schweizer Inhaber des Restaurants "Möwenzahn" in Niehagen und Datschennachbar von Heiko Jordan. Er versorgt Kassandra und Paul mit einem wichtigen Hinweis zu Dominik.

 

Valentin

Nachname unbekannt. Er ist Falk Clasens Mann fürs Grobe.


Herr Birkeland
Nachbar und Freund des Verdächtigen Roland Bonnet. Birkeland rückt nur unter Kay Dietrichs Druck mit einer wichtigen Information heraus.


Magda Fehning
In ihrer Eigenschaft als Haushälterin von Matthias Röwer in Barnstorf hat Paul Magda Fehning etwas näher kennengelernt. Sie gehört einer alten Fischländer Familie an und überlässt Paul das Vermächtnis ihres Onkels, in dem er einen entscheidenden Hinweis findet.


Violetta Grabe
Kassandra gibt sich gegenüber des Verdächtigen Roland Bonnet als ihre Freundin Violetta aus, um ihn aus der Reserve zu locken. Damit das gelingt, bekommt sie Hilfe von


Lara Michels
Ensemble-Mitglied der Darß-Festspiele und Maskenbildnerin in Personalunion. Lara verwandelt Kassandra rein äußerlich in eine – zugegebenermaßen kleinere – Version von Violetta.


Volker Noack
Journalist bei der Ostsee-Zeitung. Sein Artikel darüber, dass Alexander Hardenberg den Lit-Preis abgelehnt hat, ist der erste, den Paul und Kassandra in der Presse lesen.


Siegfried und Katharina Streblow
Siegfried Streblow ist Direktor des Grandhotel „Dünentraum“, in dessen Archiv Paul nach alten Varieté-Veranstaltungen stöbert. Streblows Frau Katharina gewährt Paul Einblick in alte Fotoalben.


Marie Terheyden
Als Pauls Hamburger Verlagsleiterin hat sie es mit all den Verleumdungen über ihren Star-Autoren nicht leicht.


Vera Herzog
Ehemalige Englischlehrerin an der Wustrower Seefahrtschule. Sie hatte zu der Zeit ein Verhältnis mit Heinz Jung und bittet ihn nun um Hilfe, ihren Sohn Frederik vom Mordverdacht reinzuwaschen.

Finn Decker
Fitnesstrainer, der Interessantes über die Verdächtigen Frederik Herzog und Florian Engelhardt zu berichten hat.

Volker Dräger
Der Privatdetektiv, dem Kay Dietrich vor Jahren schon einmal begegnete, beschattet im Auftrag von Frederik Herzog dessen Mutter Vera.

Simon Haufe
Der Miteigentümer einer Stralsunder Brauereimanufaktur bringt Frederik Herzogs Alibi ins Wanken.

Carlotta König
Die Ehefrau von Rolf König, genannt „Koks-König“, hat angeblich ein Verhältnis mit Frederik Herzog.

Rolf König
Besser bekannt als „Koks-König“, Beherrscher der Stralsunder Unterwelt in Sachen Drogen und Prostitution. Mit König sollte man sich lieber nicht anlegen, wenn einem das Leben lieb ist, wie Vera Herzog leidvoll erfährt.

Herr Mueller
Frederik Herzogs unglaublich aufmerksamer, um nicht zu sagen neugieriger Nachbar.

Jess Pauer
Gemeinsam mit Rolf König gehört ihr das Studio „Fit und GeSund“. Ihr ist gar nicht recht, was ihr Mitarbeiter Finn Decker ausplaudert.