· 

Seehrfahrtschule

Paul stützte die Ellbogen auf seine Knie und legte den Kopf in die Hände. Als er hochsah, schimmerte erneut Wut in seinem Blick. »Hast du mal gezählt, wie viele angebliche Unternehmer und Investoren seit Mitte der Neunziger hochfliegende Pläne mit der Seefahrtschule hatten?«
»Heißt das, Sven war nicht der Erste?«, fragte Kassandra.
Paul lachte auf, verbittert diesmal. »Dein Ex war weder der Erste noch der Letzte. Allerdings der weitaus Schlimmste mit seinen durchdachten Plänen und glanzvollen Versprechungen, die scheinbar sogar finanzierbar waren. Bis die größten Investoren auf einen Schlag absprangen, hatten alle hier ihre Hoffnungen in ihn gesetzt. Deswegen wurde mit dem Scheitern des Projekts aus Sven Larsen der meistgehasste Mann auf dem Fischland.« Er schüttelte den Kopf. »Kassandra, die Seefahrtschule war nicht irgendeine Schule, sie war ein Stück Identität für die Wustrower, sie hat ihr Leben mitbestimmt, nicht nur durch die vielen Studenten. Sie war auch ein Treffpunkt für das ganze Dorf, die Feste, die es gegeben hat, sind legendär.« Er hielt kurz inne. »Du kannst hundertfünfzig Jahre Tradition nicht einfach wegwischen, nur weil jemand von oben bestimmt, den Hochschulbetrieb einzustellen.«

 

 

Paul, Kassandra und Jonas führen diese Diskussion im Jahr 2011. Inzwischen hat sich einiges getan - aus der Seefahrtschule wird gerade die Ferienanlage "Zwei Wasser". Weite Teile des Gebäudes und der Turm werden erhalten, der Mensaflügel musste leider wegen schlechter Bausubstanz weichen. Hinzu kommen weitere Gebäude, die (nach meinem ganz persönlichen Empfinden) verzichtbar gewesen wären. Ich bin gespannt, wie alles am Ende aussieht. Und ich wüsste auch gern, was Paul davon hält...