· 

Meine Cover - Mord, Rache & Feuer

Die Überschrift, fällt mir gerade so auf, könnte eigentlich auch ein Krimi-Titel sein. ;-)

 

Mein erster Roman bei Emons - das war sowieso schon spannend, klar. Ein neues Genre für mich. Zwar hatten in meinen vorigen Romanen auch immer Verbrechen eine Rolle gespielt, aber nie die Hauptrolle. Und ein neuer Verlag - da lernt man erst mal langsam neue Ansprechpartner und neue Gepflogenheiten kennen.

 

Fischland-Mord

Eine der wirklich wunderbaren neuen Gepflogenheiten war, dass ich mit einem Cover nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, sondern zwei oder drei Vorschläge zugeschickt bekam, verbunden mit der Frage, ob ich eventuell auch ganz andere Vorstellungen hätte. Die Verlags-Vorschläge gefielen mir durchaus. Nur eins fand ich schade: Sie zeigten nicht Wustrow. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und erkundigte mich, ob sich der Verlag wiederum vorstellen könne, eines meiner eigenen Bilder zu verwenden. Und ja! Das konnte er tatsächlich!

 

Also schickte ich ein paar Bilder - die ich Euch jetzt gern zeigen würde, aber leider ist das schon so lange her, dass ich meine damaligen Mails nicht mehr habe. Eins davon jedenfalls war dieses.

 

Und das wurde zu meiner Freude vom Verlag ausgewählt. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass der Angler, den ich im Roman eher so im Vorübergehen erwähnt hatte, je wieder eine Rolle spielen würde. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal, ob es überhaupt eine Fortsetzung geben würde. Im Nachhinein betrachtet jedenfalls finde ich es schön, dass Bruno schon auf meinem ersten Titelbild prangt - da ganz vorn am Brückenkopf.

Hier seht ihr das fertige Cover - und wie in der Buchhandels-Vorschau für Kassandras 1. Fall geworben wurde (zum Vergrößern auf die Bilder klicken):

 


 

 

 

 

Einige Jahre nach dem Ersterscheinungstermin 2012 veränderte Emons die Gestaltung der Krimi-Reihe. Das Motiv blieb dasselbe, aber das Drumherum wurde frischer und moderner, und auch "Fischland-Mord" ist nun schon seit einiger Zeit im neuen Design zu haben.

Fischland-Rache

Glücklicherweise kam "Fischland-Mord" ziemlich gut bei den Leser*innen an, sodass ich den Startschuss für Band 2 bekam. Dadurch, dass sich beim Schreiben von Band 1 so viele Veränderungen ergeben hatten, wurde aus Kassandras 2. Fall genau genommen Pauls Fall. Aber dass ich meine Fischländer Familie langsam aufbaute und erweiterte, befähigte mich noch nicht dazu, auch die richtigen bzw. überhaupt möglichen Cover-Fotos vorzuschlagen. Hier kommt eine kleine Auswahl der Bilder, die ich damals vorschlug:

 

Wer den Roman kennt, weiß, weshalb ich die Boote ausgewählt habe - dort treffen Paul und sein Bruder Sascha zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder aufeinander. Auch der Bunker spielt eine nicht unwichtige Rolle bezüglich der Tatwaffe. Die anderen Fotos fand (und finde) ich einfach nur schön. Was ich bei meinen Vorschlägen nicht bedacht hatte, war die Cover-Gestaltung des Verlages, namentlich den Titel-Balken. Der muss ja irgendwo hin, ohne dass er störend das Motiv verdeckt. Und da kommen nur drei Fotos in Frage, und das oben in der Mitte trug den Sieg davon.

 

Da Band 1 schon ein Sonnenuntergang geziert hatte, versprach das einen Wiedererkennungseffekt - was mir sehr recht war, denn es gibt ja schließlich nirgends schönere Sonnenuntergänge als auf dem Fischland. Hier kommen zum direkten Vergleich Foto, fertiges Cover und die Vorschau-Seite und darunter der neu gestaltete Umschlag.

 


 

 

 

 

Ich mag die neue Gestaltung übrigens sehr gern, weil die Farbe des Titels jetzt auf das Cover abgestimmt wird. Da diese Farbe wiederum die der Rückseite und des Buchrückens bestimmt, ergibt sich am Ende eine viel geschlossenere Einheit als beim alten Design.

Fischland-Feuer

Hier brauchte ich gar nicht lange zu überlegen, was für ein Motiv aufs Cover sollte. Nicht, weil sich der Sonnenuntergang als Serienmotiv bereits etwas etabliert hatte, sondern weil er einfach großartig zum Titel passte. Der Himmel brennt, die See gleich mit. Also schlug ich fast nur Sonnenuntergänge vor:

 

Mein Favorit war das Foto oben links, weil die Wolken da so richtig feurig aussehen. Andererseits war mir bewusst, dass es ziemlich dunkel war und sich deshalb vielleicht weniger gut eignen würde. Auch das DLRG-Häuschen, in dessen Fenster sich die Sonne spiegelt, würde wohl schwierig, weil ja (s.o.) irgendwo der Titel-Balken hin muss, ohne das Motiv auseinanderzureißen. Trotzdem fand ich es so ausgefallen, dass ich es mitschickte und hoffte, dass einem Cover-Designer vielleicht was dazu einfiele.

 

Die Wahl fiel schließlich auf oben rechts - der Titelbalken passt wirklich ausgezeichnet zwischen Boot und Wellenbrecher:

 


Das "brennende" DLRG-Häusschen allerdings war auch so gut angekommen, dass das Foto in die Vorschau übernommen wurde, was mich ausgesprochen freute!

 


 

 

 

 

 

 

Und hier zum Schluss noch der neue Umschlag.

Soweit für dieses Mal. Im nächsten Blog-Beitrag warten Verrat und Angst auf Euch!