· 

Kirche

Matthias antwortete nicht gleich. Ich sah zur Seite und erkannte, dass er sich auf seine Lippe biss. 'Dann ist ja alles bestens.' Er hatte den Blick weiter auf den Bodden gerichtet, während er seine Uhr nach der Zeit abtastete. 'Bis morgen Nachmittag wird es schwierig zu arbeiten', sagte er. 'In einer Stunde beginnt in der Kirche ein Orgelkonzert. Sie sollten hingehen. Der Organist ist hervorragend und schon vielfach ausgezeichnet worden. Leider ist er viel zu selten hier.'

Mir stand nicht der Sinn danach auszugehen, dennoch bot sich mir dadurch ein Alibi, mein Laptop zu holen. 'Danke für den Tipp.'

'Seien Sie früh genug da, die Plätze sind begehrt.' Damit machte er kehrt, ohne darauf zu achten, ob ich ihm folgte.

 

 

Den Organist, auf den Matthias hier anspielt, habe ich leider noch nie selbst hören können - außer in meiner Phantasie, denn es handelt sich um Clemens Meisner aus "Fischland-Rache". Aber ich habe schon andere Konzerte dort erlebt, die mich begeisterten, ebenso wie eine Lesung mit Heinz Rudolf Kunze.

Wo die Fischländer Kirche heute steht, soll sich der Legende nach früher einmal ein Slawentempel befunden haben. Nach neuesten Erkenntnissen war das dann wohl doch eher nicht der Fall, aber es bleibt eine schöne mystische Vorstellung.