Die Verdächtigen

Die Verdächtigen werden pro Roman alphabetisch aufgelistet, sodass die Reihenfolge, in der sie hier erscheinen, keinerlei Rückschlüsse zulässt.

Tina Bodenstedt 

Bildhauerin. Hatte eine Affäre mit Arnold Kesting (s. u.) und ist, wie sich später herausstellt, die Tochter des Mordopfers Josef Kind, der sie dazu benutzt hat, Männer erpressbar zu machen.

 

Raimund Degenhard

Kunstgutachter wie Josef Kind. Der verheiratete Degenhard wurde von Kind wegen diverser Affären erpresst, u. a. wegen der mit Tina.

 

Arnold Kesting

Maler und Fotokünstler. Josef Kind hatte eine Detektei engagiert, die Erkundigungen über Kesting einziehen sollte. Hat Kind auch Kesting erpresst? Kesting lenkt den Verdacht auf Tina Bodenstedt und erklärt sich bereit, mit Kassandra und Paul zusammenzuarbeiten. Im Zuge dessen wird er von Tina mehrere Tage im Keller der Seefahrtschule eingesperrt.

 

Claus Menning

Ermittelnder Kriminalhauptkommissar. Scheint einige Hinweise nicht ernst genug zu nehmen und vernichtet Spuren im Keller der Seefahrtschule.

 

Kassandra Voß

Pensionswirtin. War mit dem zurzeit wegen Wirtschaftskriminalität einsitzenden Sven Larsen verheiratet. Der wiederum hat sich auch als "Kunstzwischenhändler" betätigt und gibt an, dass Kassandra entgegen ihren eigenen Angaben Josef Kind gekannt hat.


Paul Freese

Schriftsteller und Fischland-Experte. Wurde einst vom Mordopfer, seinem Bruder Sascha Freese, bei der Stasi denunziert und wanderte als Folge davon ins Gefängnis. Während er dort einsaß, heiratete seine Freundin Karin einen anderen Mann: Heinz Jung. Außerdem hat Sascha Paul mit einem Ereignis aus dessen Vergangenheit erpresst.

 

Heinz Jung

Polizeihauptmeister a. D. Hatte einen unüberhörbaren Streit mit Sascha im Grandhotel "Dünentraum". Vor vielen Jahrzehnten vergewaltigte Sascha Heinz' schwangere Frau Karin, die daraufhin ihr Kind verlor und nie wieder welche bekommen konnte. Stärkstes Beweismittel: Sascha wurde mit Heinz' SIG Sauer erschossen, auf dem sich ausschließlich dessen Fingerabdrücke befinden.

 

Inga Lange

Starköchin. Tochter eines zweimal von Sascha denunzierten Mannes, der den letzten Gefängnisaufenthalt nicht überlebte. Sie und ihr Bruder Mirko wurden voneinander getrennt und zwangsadoptiert.

 

Clemens Meisner

Meisterorganist. Gerade auf Konzertreise im Norden. Meisner stammt aus Wustrow und lebt heute mit Frau und zwei Kindern in Süddeutschland. Gleichzeitig hat er eine Affäre mit seinem ehemaligen Suchttherapeuten, weshalb er von Sascha erpresst wird.

 

Mirko Peters

Kellner in Ingas Restaurant und ihr Bruder. Sein Motiv ist dasselbe wie Ingas. Relativ spät stellt sich heraus, dass sich Mirko außerdem mit Heinz angefreundet hat.

 

Ralf Peters

Ahrenshooper Galerist, Mirkos Adoptivvater. Sascha erpresst ihn damit, Mirko die Wahrheit über die Adoption zu verraten.


Harald Barthel

Baulöwe aus Ribnitz mit Wohnsitz in Wustrow, Gründer von "Sonnenseite e.V.", einer Stiftung, die sich um benachteiligte Kinder kümmert. Einer der Bewerber um das Bauprojekt "Ehemalige Seefahrtschule". Das erste Brandopfer Niklas Thiel arbeitet für ihn, möglicherweise hat er dabei etwas über Barthel herausgefunden.  

 

Bernhard Kämpfer

Chef der Hotelkette "Kämpfer Lodgings" und Mitbewerber um das Bauprojekt "Ehemalige Seefahrtschule". Will er Barthel durch den Angriff auf einen seiner engsten Mitarbeiter dazu bringen, vom Projekt abzuspringen?

 

Oliver Kämpfer

Bernhard Kämpfers Sohn und Mitinhaber von "Kämpfer Lodgings". Sein Motiv ist dasselbe wie das seines Vaters. Zusätzlich hat er eine rätselhafte Verabredung mit dem zweiten Brandopfer Lothar Giese, der nicht nur verletzt wird, sondern sogar stirbt. Er wird in der Tatnacht vor dessen Haus gesehen.

 

Simone Kleist

Harald Barthels Assistentin. Sie liebt ihn und hat möglicherweise herausgefunden, dass Niklas Thiel etwas über ihren Boss weiß. Laut Oliver Kämpfer war sie am Abend des Brandes ebenfalls in Lothar Gieses Haus.


Conrad Arndt

Schwager des Opfers Elena Urban, Professor für Kunstgeschichte, Antiquitätensammler und zukünftiger Wustrower Ehrenbürger. Große Teile seiner Antiquitäten sind illegal erworben. Zurzeit lässt er nach  dem wertvollen Schiffsmodell "Kassiopeia" des Fischländer Schiffsschnitzers Albert Kriemann suchen. Darin steckt noch etwas Wertvolles: ein Ring von Hermann Göring. Auch Elena ist diesen beiden Dingen auf der Spur. Hat Arndt die Konkurrentin aus dem Weg geräumt?

 

Sonia Arndt

Elenas Schwester, früher Edel-Prostituierte, heute angesehene Ehefrau von Conrad Arndt. Hatte jahrelang keinen Kontakt zu Elena, traf sie aber vor Kurzem wieder und vertraute ihr irgendetwas an. Die Spur zum Schiffsmodell mit Inhalt?

 

Viviane Kruse

Mehr als nur Sympathisantin des Vereins "Nationalsozialistischer Aufbau". Das Modellschiff ist ihr egal, aber sie ist scharf auf den Ring von Hermann Göring und bereit, so ziemlich alles dafür zu tun.

 

Sven Larsen

Kassandras Exmann, saß fünf Jahre wegen Wirtschaftskriminalität in der JVA Stralsund. Lernte Elena durch eine Kontaktanzeige kennen, wollte mit ihr durch das Schiffsmodell und den Ring das schnelle große Geld machen und ein neues Leben beginnen. Kam etwas zwischen die beiden?

 

"Wassermann"

Svens geheimnisvoller und brutaler Auftraggeber in Sachen Modellschiff und Ring.


Magda Fehning

Seit Jahrzehnten loyale Haushälterin der Familie Röwer. Wusste, dass das Mordopfer Wiebke Theunert damals im Zuge ihrer Arbeit zur Biografie des Malers Carl Röwer ein Familiengeheimnis nicht nur aufdeckte, sondern auch öffentlich machen wollte.

 

Robert Maaß

Magda Fehnings Neffe, sowohl ihr als auch Annett Simon (s. u.) sehr zugetan. Hat möglicherweise einer von beiden einen Gefallen tun wollen.

 

Matthias Röwer

Ehemaliger Maler, seit einem Feuer fast blind, Galerist und Holzkünstler. Wiebkes Auftraggeber, der ebenfalls von ihrer Entdeckung wusste und womöglich ein noch größeres Interesse als Magda daran hatte, das Familiengeheimnis zu wahren.

 

Annett Simon

Matthias' jetzige Freundin neigt zu krankhafter Eifersucht und wäre schon vor sieben Jahren gern seine Freundin gewesen.

 

Mark Warncke

Matthias' Geschäftspartner und Wiebkes verheirateter Freund. Hat Wiebke ihn mit ihrer Affäre erpresst? Oder wollte er Matthias etwas anhängen, um die beiden Galerien allein zu kontrollieren?


Jan Möller

Jan ist Wustrower Tischler in finanziellen Nöten und könnte das Lösegeld von einer halben Million gut brauchen. Außerdem passt es ihm gar nicht, dass Matthias mit seinen Holzarbeiten so erfolgreich ist, sodass auch Eifersucht sein Motiv sein könnte. 

 

Philipp Jacobsen

Philipp ist Bibliothekar an der Rostocker Uni-Bibliothek mit Auswanderplänen nach Skandinavien und öfter mit Erik Sundberg (s.u.) gesehen worden. Er erklärt sich bereit, mit Paul über Erik zu reden, macht sich aber schließlich doch vorher aus dem Staub.

 

Arvid Sundberg

Arvid Journalist aus Göteborg, Eriks (s.u.) Vater und baut gezielt den Kontakt zu Matthias auf. Ist er Eriks Komplize und will durch die Freundschaft zu Matthias über alles auf dem Laufenden sein, was der unternimmt? Oder steckt noch etwas anderes sowohl dahinter als auch hinter seinen philosophischen Betrachtungen über Schuld und Unschuld, Recht und Unrecht?

 

Erik Sundberg

Erik ist zurzeit Gastprofessor an der Universität Rostock. Er hat sich mit Paul angefreundet, scheinbar, weil ihn alles Martime sehr interessiert. Allerdings erzählt er kaum etwas von sich selbst, nicht einmal, dass er bei Jan Möller eine Fischländer Haustür in Auftrag gegeben hat. Das leugnet er sogar vehement, obwohl es dafür einen offensichtlichen Grund gibt. Sind die beiden Komplizen bei der Entführung?


Bodden-Nebel Krimi Ostsee Fischland Wustrow Corinna Kastner

Lennart Braun

Lennart stammt ursprünglich aus Wustrow, hat das Fischland aber schon als Jugendlicher in Richtung England verlassen und spielt heute sehr erfolgreich in einem internationalen Swing-Orchester. Die Liebe zur Musik teilte er mit Jack Ackerman, einem kürzlich verstorbenen begnadeten Jazz- und Swing-Musiker. Kannten die beiden einander? Weiß Lennart durch Jack von Gertrud? Er kann sowohl zum Zeitpunkt ihres Todes in Ribnitz als auch zum Zeitpunkt des Überfalls auf Matthias in Barnstorf gewesen sein.

 

Tom Brodie

Als Londoner Antiquitätenhändler in finanziellen Schwierigkeiten hätte er gute Gründe, das, was im verborgenen Keller der Röwers gelegen hat, an sich bringen zu wollen. Kennt er das Geheimnis? Und ist das verschollene Gemälde von Carl Röwer, das Tom nach Barnstorf bringt, nur eine Ausrede oder gar eine Fälschung?

 

Jack Ackerman

Jack musste sich im Krieg vor den Deutschen verstecken. Wurde er von Arthur Wichert entdeckt? Sah er sich gezwungen, ihn zu töten, damit er selbst überleben konnte?

 

Bertold Jung

Heinz Jungs Vater war mit Gertrud Wichert verlobt. War Wichert plötzlich nicht mehr mit seinem zukünftigen Schwiegersohn einverstanden?

 

Carl Röwer

Carl war ein guter Schütze und hatte vielleicht seine ganz eigenen Gründe, Arthur Wichert zu töten. Wollte er seine Familie schützen? Oder Jack?


Falk Clasen

Inhaber des Bauunternehmens Clasen Constructions. Der (Ex-)Boss von Dominik Thurow hat möglicherweise gleich zwei Motive, Dominik loszuwerden: Er ist ganz offiziell gegen die Verbindung zwischen seinem Sicherheitschef und seiner Tochter. Inoffiziell könnte er Wind davon bekommen haben, dass Dominik seinen illegalen Machenschaften auf die Spur gekommen ist.

 

Heiko Jordan

Weiß Heiko, dass Dominik sein Halbbruder ist, und fürchtet, dass der sein Erbe - die Hälfte eines landwirtschaftlichen Betriebes - einfordern könnte? Dann wäre es vorbei mit dem Traum vom Gut in Südfrankreich, das er sich durch Verkauf des wertvollen Fischländer Grund und Bodens leisten könnte.

 

Julia Seidlitz

Dominiks Kollegin bei Clasen Constructions und Geliebte von Falk Clasen. Hat sie herausgefunden, dass Dominik hinter Clasens dubiose Geschäfte gekommen ist, und wollte ihren Boss schützen, indem sie Dominik "verschwinden" ließ?


Roland Bonnet
Bonnet lüftet Pauls Bestseller-Pseudonym, beschuldigt ihn des Plagiats und schüttet auch sonst eine Menge Dreck über Paul und seine Familie aus - und das alles öffentlich in den „Hamburger Nachrichten“. Sein Motiv und woher er Details von Pauls Familie kennen könnte, bleibt lange völlig unklar.


Merle Mantey
Vor einigen Jahren kam Paul seiner Kollegin Merle mit der Idee zuvor, einen Thriller auf der Insel Guernsey anzusiedeln. Seitdem ist sie mehr als nur nicht gut auf Paul und seine schriftstellerischen Leistungen zu sprechen. Sie war nachweislich einige Male in Wustrow und hat sich über Paul erkundigt.


Frederik Herzog
Ex-Mann des Mordopfers Rebekka Herzog und Rechtsanwalt aus Stralsund mit zweifelhaftem Ruf. Ihm werden zu gute Beziehungen zu zwielichtigen Mandanten, unter anderem zu „Koks-König“, nachgesagt – und er war mit der Scheidung von Rebekka alles andere als glücklich.

Dr. Florian Engelhardt
War die Liebe zwischen ihm und Rebekka Herzog wirklich so groß? Seine Schulden dagegen sind weit größer, als ursprünglich angenommen. Wollte sich Rebekka deshalb von ihm trennen?

Julius Seeberg
Der altmodische Mittfünfziger hatte nachweisbar Streit mit Rebekka Herzog, und niemand weiß, was er während der zehn Jahre getrieben hat, die er nicht auf dem Fischland war.

Rieka Stahl
Rieka war mal mit Florian Engelhardt liiert. Möglicherweise hat sie die Trennung nicht ertragen, Rebekka Herzog aus Eifersucht ermordet und Florian aus Verzweiflung niedergeschlagen. Außerdem wurde sie mit dem Verdächtigen Frederik Herzog gesehen.

Dr. Benjamin Weiß
Bis vor Kurzem war Dr. Weiß der einzige Arzt in Wustrow. Er ist aus existenziellen Gründen nicht begeistert über die neue Konkurrenz vor Ort in Gestalt von Florian Engelhardt und seiner Ernährungsberaterin Rebekka Herzog.


Ernst und Reinhild Zühlke
Ehrbare Rechtsanwaltsgeschwister aus Stralsund bzw. Rostock, die auf den zweiten Blick doch nicht so ganz ehrbar scheinen und auf die eine oder andere Weise mit einigen anderen Verdächtigen verbandelt sind.